Über mich

Ich bin 1966 in München geboren und dort auch aufgewachsen. Schon früh habe ich mich mit philosophischen Fragen beschäftigt und mich für Psychologie interessiert. Ich war allerdings ein „braves“ Kind meiner Eltern und habe zunächst etwas „Bodenständiges“ studiert, nämlich Wirtschaftsingenieurwesen. 

(Mehr als nur eine) berufliche Entwicklung 

Nach dem Studium hatte ich verschiedene Anstellungen in internationalen Firmen. 

Meine Begeisterung für Psychologie und den Fragen des Lebens blieb allerdings immer bestehen. Da ich mich außerdem immer schon sehr für Menschen, deren Leben und Geschichten interessiert habe, entschloss ich mich, parallel zu meiner Berufstätigkeit als Global Business Development Manager bei einem niederländischen Unternehmen, für eine zunächst 3-jährige Coaching-Ausbildung am Hephaistos-Coaching-Zentrum München unter der Leitung von Klaus Eidenschink. 

Es folgte eine fast 4-jährige Weiterbildung „Coaching-Masterclass“ am selben Institut. Die Ausbildung ist durch den DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e. V.) zertifiziert. Als interdisziplinärer Coach und psychologischer Berater arbeite ich seit 2012 mit Klienten und Klientinnen. Früher war ich vornehmlich im Großraum München tätig, seit 3 Jahren  überwiegend im Kreis Nürnberg, Erlangen, Forchheim. 

Noch etwas mehr über mich 

Vor einigen Jahren bin ich der Liebe wegen von München in die Fränkische Schweiz gezogen. Seitdem lebe ich mit meiner Frau Michaela und unserem Hund Anton in Hetzles, einem kleinen Dorf zwischen Erlangen und Forchheim. Dort genieße ich das Landleben mit all den Freizeitangeboten der fränkischen Schweiz, wie z. B. tolle Motorradstrecken, Mountainbike Trails und Kletterfelsen.